Samstag 11. Feburar 2012, Flohmarkt im Tierheim  >

Therapeuten auf vier Pfoten

Für unser soziales Engagement im Projekt „Therapeuten auf vier Pfoten“, bei dem wir viele Jahre lang mit Tierheimhunden demenzkranke Senioren besuchen, wurden wir schon mehrfach ausgezeichnet.

Image

Unsere bisherigen Auszeichnungen sind:

1. Der Deutsche Tierschutzpreis 2005
2. Der goldene Tabaluga des ZDF
3. Der bayerische Tierschutzpreis 2005
4. Der Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis 2005

Image

Der Deutsche Tierschutzpreis

Der Deutsche Tierschutzpreis wird seit dem Jahr 2005 verliehen.

Die Programmzeitschrift FUNK UHR und die Marken Whiskas und Pedigree haben gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund diese Initiative ins Leben gerufen. Mit diesem Preis, der jährlich verliehen wird, sollen aktive Tierfreunde und Tierschützer ausgezeichnet werden, die sich nachhaltig für das Wohl der Tiere engagieren.

Zugelassen sind alle Themen: Vom praktischen Tierschutz bis zur Tierschutzpolitik. Für alle Tierarten. Egal ob im Verein oder in einer anderen Initiative. Wichtig ist, dass es sich um ein konkretes und nachhaltiges Engagement für Tiere handelt. Es gibt keine Altersbeschränkung.
Aus den eingereichten Vorschlägen werden insgesamt zehn Projekte durch eine Jury ausgewählt. Diese zehn Projekte werden in der FUNK UHR vorgestellt. Die Leserinnen und Leser stimmen dann darüber ab, wer den Tierschutzpreis erhalten soll. Der Preis ist mit insgesamt 6.000,- € dotiert.

Der Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis

Der Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis der Akademie für Tierschutz, Neubiberg. Adolf Hempel war ein Mensch, der immer auch in politischen Dimensionen gedacht hat und ein großes Herz für die Tiere hatte.

Image

Anlässlich seines 100. Geburtstags am 31. Mai 2000 hat sich die Akademie für Tierschutz entschlossen, den Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis auszuschreiben, der erstmalig am 31. Mai 2001 verliehen wurde. Der „Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis“ soll alle 2 Jahre am Geburtstag von Adolf Hempel ausgeschrieben und verliehen werden.

Mit dem Preis soll das besondere, vorbildliche Engagement des Neubiberger Buchhändlers geehrt werden. In seinem Sinn soll mit diesem Preis erreicht werden, Kinder und Jugendliche für den Tierschutz zu begeistern.

Der „Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis“ soll an Schulklassen oder Jugendgruppen verliehen werden, die sich in besonderer Weise in Fragen des Tierschutzes engagiert haben. Arbeiten können aus den Bereichen Biologie, Kunst und Heimatkunde eingereicht werden. Zugelassen sind auch Dokumentationen tierschützerischer Aktionen.

Teilnahmeberechtigt sind Schulklassen oder Jugendgruppen aus Deutschland mit mindestens 10 Schülern/Mitgliedern im Alter zwischen acht und 16 Jahren.

Der Preis ist mit Euro 2.500,- dotiert. Über eine eventuelle Aufteilung des Preises
entscheidet die Jury. Alle Teilnehmer/innen erhalten eine Urkunde.�

Nach Fertigstellung des Hundehauses (dann haben wir wieder viele Hunde....) werden wir das Projekt "Therapeuthen auf vier Pfoten" wieder fortführen.

 

Tierheim Werdenfels

Schmalenau 2
82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel. 08821-55967
Fax 08821-943686
E-Mail: info@tierheim-garmisch.de

NOTRUFNUMMERN
Tierheim: 0160-95134200
Tierarzt Dr. Peter Saur: 0171-5489862

Hundehaus Gassizeiten:
Montag bis Sonntag
8.30 - 11.00 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr

Besuchszeiten Tierheim:
Mittwoch bis Sonntag
14.00 - 17.00 Uhr

Bitte helfen Sie unseren Tieren!

Wir bitten um jede noch so kleine Spende.

Bankverbindung:
Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen
BLZ 703 500 00
Konto-Nr. 46 003

Eine große Hilfe sind auch Tier-Patenschaften.

powered by seitwerk, feinebande und rino